Aug 11 2008

Spendenaufruf Solarprojekt WiLaSol

Von um 12:19 in WiLaSol

Liebe Nutzer von FREE!, Freunde und Kunden des Wissenschaftsladen Dortmund e.V.

Seit Mai 2008 betreibt der Wissenschaftsladen seine eigene Photovoltaik-Anlage und speist dadurch ökologischen, sauberen Strom in das öffentliche Versorgungsnetz ein. Im Rahmen des WiLaSol Projekts (Wissenschaftsladen Solar Projekt) konnten wir durch Spenden und ein großzügiges Privatdarlehen die benötigten Gelder für den ersten Bauabschnitt zusammenbekommen. In diesem ersten Ausbaustadium besteht die Solaranlage des WiLa aus acht Solarmodulen mit einer maximalen Leistung von 1,56 kW.

Nachdem nun die ersten Erfahrungen im Alltagsbetrieb der Solaranlage vorliegen, haben wir uns überlegt noch zwei weitere Module zu den vorhandenen Solarmodulen hinzuzufügen – um die uns zur Verfügung stehende Dachfläche dadurch vollständig zur Stromgewinnung nutzen zu können. Ausserdem plant der Gesetzgeber die im EEG festegelegte Einspeisevergütung für Photovoltaikinstallationen ab 2009 zurückzufahren, so daß eine Erweiterung innerhalb 2008 auf jeden Fall Sinn macht.

Durch die beiden weiteren Module würde sich die maximale Leistung unserer PV-Anlage auf rund 2kW erhöhen, so daß wir unserem Ziel einen möglichst hohen Anteil am benötigten Strom selbst zu erzeugen, wieder ein gutes Stück näher kämen.

Derzeit haben die Server des Wissenschaftsladen Dortmund in etwa einen Dauer-Energieverbrauch von 1.500 Watt elektrischer Energie. Der von der Photovoltaikanlage erzeugte Strom wird zu 100% vor Ort direkt von der für den Internetbetrieb benötigten Technik verbraucht.

Wer über das Internetprojekt FREE! / www.free.de oder als Kunde des WiLa Internetdienste nutzt, trägt also bereits jetzt zur Energiewende bei – da der WiLa die Server zu einem Teil mit dem selbsterzeugten Sonnenstrom betreibt! Der Rest der benötigten Energie wird nachwievor vom Ökostrom-Anbieter EWS bezogen.

Spendenaufruf

Bereits die ersten acht Solarmodule, Wechselrichter und Montage haben uns als gemeinnützigen Verein ca. 10.000.- EUR gekostet. Das dafür aufgenommene Privatdarlehen werden wir in den nächsten Jahren zurückzahlen müssen. Wir sind aber trotzdem der Meinung, daß die dezentrale, umweltfreundliche Energieerzeugung eine sinnvolle Sache ist, die unbedingt mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden muss. Leider haben wir als kleiner Verein nicht die nötigen Mittel noch mehr Geld in den Ausbau des Solarprojekts zu stecken und sind hierbei auf Spenden angewiesen.

Für die geplante Erweiterung mit zwei Modulen + Montage werden in etwa 2.000.- EUR benötigt.

Wer uns in Form von Spenden oder durch Vermittlung von Kontakten helfen möchte unser Solarprojekt WiLaSol weiter voranzutreiben, sei herzlich dazu eingeladen. Uns freut jede Spende und jede positive Rückmeldung, eingeschickte Vorschläge etc.

Alle Spender werden auf der WiLaSol Statusseite namentlich erwähnt! Der WiLa kann und wird jedoch aus steuerrechtlichen Gründen für eingehende Spenden zum Ausbau seiner PV-Installation keine steuermindernde Spendenbescheinigung ausstellen können!

Wenn ihr trotzdem etwas spenden wollt, weist eure Spende bitte durch den Vermerkt „Spende WiLaSol“ als Zweckspende aus.

Bei Fragen wendet euch bitte an die Mailadresse wilado[ÄTT]free.de oder ruft an unter der Nummer 0231 – 8390866

Spendenkonto

Wissenschaftsladen Dortmund e.V.
Konto: 4007 342 300
BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank, Bochum
Vermerk: Spende WiLaSol

Wie geht’s mit dem Solarprojekt weiter ?

Unser langfristiges Ziel liegt darin allen hier angeschlossenen Internetnutzern „klimaneutrales Internet“ bieten zu können. Auch in 2009 wird der Wissenschaftsladen Dortmund nicht untätig sein und Planungen für WiLaSol II aufnehmen. Hier soll in 2009 auf dem Westdach des Kulturzentrums „Langer August“ (welches an das von uns bisher genutzte Dach angrenzt) ein zweites Feld mit Solarmodulen von ca. 2KW Leistung errichtet werden.

Links

Homepage Wissenschaftsladen

WiLaSol Projekt

Solarlogger

Kommentare deaktiviert für Spendenaufruf Solarprojekt WiLaSol