Dez. 14 2007

DUrchDieLuft.net

Von um 9:59 in DUDL

DUrchDieLuft.net – DUDL

DUDL ist ein Freifunk Projekt im Nahbereich des Wissenschaftsladens. Über WLAN werden mit einem speziellen Routing (OLSR und OSPF) Router und Rechner so miteinander vernetzt, dass sie ein vermaschtes Netz bilden. Teilnehmende Rechner können dadurch auch dann miteinander kommunizieren, wenn sie sich eigentlich nicht direkt in Funkreichweite befinden. Die Anderen Rechner dieses Netzes, die auf der Strecke dazwischen liegen, verhalten sich wie Relaisstationen und reichen die Netzpakete einfach weiter, bis sie beim richtigen Rechner ankommen. Das automatische Aushandeln der Routen ist dabie die technische Herausforderung. Es gibt eine Menge Konfigurationsparameter, die so justiert werden wollen, dass die Verbindungen im Netz möglichst stabil bleiben.

Weitere Infos auf der Homepage-Baustelle des Projektes: http://durchdieluft.net

  • Einzelheiten zum Routing: http://durchdieluft.net/technik/routing
  • Für Technik-Freaks die englische Version: http://durchdieluft.net/technik/routing_concepts

 

Update – Februar 2013

Im Laufe der Jahre sind die AktivtistInnen langsam aber sicher weggebröselt. So ist die Website „durchdieluft.net“ mittlerweile leider sanft entschlafen. Auch die zunehmende Kriminalisierung von Freifunk-Netzen hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. Mehr dazu bei http://freifunkstattangst.de

Freifunk gibt es in Dortmund aber trotzdem nach wie vor noch in der westlichen Innstadt. Wer sich an dem Freifunknetz im Althoffblock beteiligen möchte kann sich gerne bei uns melden.

Und auch der WiLaDo hat sich nicht komplett vom Thema Freifunk verabschiedet. Das DUDL ist auch noch in Betrieb, soll aber grundlegend überarbeitet werden. Mehr dazu in Kürze.

Rückblick DuDL

Weitere Beiträge in den Kategorien DUDL und Freifunk

 

 

Kommentare deaktiviert für DUrchDieLuft.net